Alle, die die erste Frage Soll ich mit einem Startup zusammenarbeiten? bereits mit einem Ja beantwortet haben, kommen schnell zur zweiten Weiche: Wo setze ich ein Startup in meinem Workflow ein?
Nimmt man als eine Metrik für den Prozess einer Einkaufsaktivität die Customer Journey, hat jeder die Möglichkeit nach fünf Phasen einen echten Bedarf zu identifizieren: In welcher von fünf Phasen habe ich in meinem Bereich die drängendsten Probleme oder Schmerzen? Wo drückt der prozessuale Schuh schon lange oder was würde uns einen echten Wettbewerbsvorteil bringen? Sei es bei unseren internen Klienten oder als Unternehmen insgesamt.
Diese Frage habe ich Procurement Leadern, CPOs und digitalen Veränderungswilligen (PNKs!) gestellt. Die Antwort ist eindeutig ausgefallen und hat auch mich in ihrer Deutlichkeit überrascht. Die große Mehrheit wünscht sich, eine stärkere Rolle im Anbahnungsprozess zu internen Abteilungen und Stakeholdern. Einkäufer wollen früher eingebunden werden.
Denn: Nur wenn Einkäufer es schaffen, sich nicht mehr (nur) als Bestellabteilung zu sehen, sondern als Berater und Partner auf Augenhöhe, werden sie in den frühen Phasen von Kaufentscheidungen Mehrwerte stiften können. Nutzt den Wow-Effekt und stärkt Eure Position durch Kooperationen mit Startups in diesem Bereich.
Je mehr interne Klienten vom Einkauf wollen, desto höher ist die Bereitschaft auf die Qualität dieses Services zu warten. Basisleistungen sollten allerdings auch sehr schnell und effektiv, wenn nicht sogar automatisiert funktionieren. Ganz besonders gute Einkaufsorganisationen bieten interne Trainings an und machen dadurch neugierig auf mehr. Manche schaffen es sogar, dass weitreichende Unternehmensentscheidungen nicht ohne eine Beurteilung des Einkaufs getroffen werden. Die Inhalte dieser fünf Pakete richtet sich immer individuell nach dem konkreten Unternehmen.
Stephan Chassaing de Bourdeille
Proud to share: In dieser Rubrik teilen wir Erkenntnisse, die uns selbst einen kleinen Aha-Effekt gebracht haben. Etwas was wir selbst erkannt und für gut befunden haben und was anderen im besten Sinne der Kollaboration weiterhelfen kann. Deine Slides sind PNK? Schreib uns!