Mein „slide of the month“ ist eine Übersicht der Good-Better-Best Methode. Dadurch lenkt man durch eine variables Angebot die tatsächliche Nachfrage. Oder anders ausgedrückt, der Einkauf sollte nicht von vornherein alle möglichen Dinge tun, die ein interner Klient gar nicht erwartet. Dadurch schafft man es, dass die eigene Service-Abteilung effektiv mit den vorhandenen Ressourcen umgeht und nur die Leistungen anbietet, die auch verlangt werden. Das spart Zeit und Kraft und erhöht enorm die Kundenzufriedenheit.
Je mehr interne Klienten vom Einkauf wollen, desto höher ist die Bereitschaft auf die Qualität dieses Services zu warten. Basisleistungen sollten allerdings auch sehr schnell und effektiv, wenn nicht sogar automatisiert funktionieren. Ganz besonders gute Einkaufsorganisationen bieten interne Trainings an und machen dadurch neugierig auf mehr. Manche schaffen es sogar, dass weitreichende Unternehmensentscheidungen nicht ohne eine Beurteilung des Einkaufs getroffen werden. Die Inhalte dieser fünf Pakete richtet sich immer individuell nach dem konkreten Unternehmen.
Stephan Chassaing de Bourdeille
Proud to share: In dieser Rubrik teilen wir Erkenntnisse, die uns selbst einen kleinen Aha-Effekt gebracht haben. Etwas was wir selbst erkannt und für gut befunden haben und was anderen im besten Sinne der Kollaboration weiterhelfen kann. Deine Slides sind PNK? Schreib uns!